Geben Sie erfolgreich Feedback? Testen Sie es - das Feedback Sandwich

Kommunikation – wie man erfolgreich Feedback gibt – das Feedback Sandwich. 
Geben Sie erfolgreich Feedback? Oder fragen Sie sich manchmal auch, war mein Feedback angemessen? Welche Alternativen gibt es noch?
Im Beitrag erfahren Sie, wie Sie erfolgreich Feedback geben können anhand von Praxisbeispielen, die funktionieren. Sie können das Feedback-Sandwich in allen Bereichen der Kommunikation einsetzen, ob privat oder beruflich, bei der Personalführung, beim Coaching und beim Training. 

Was ist das Feedback-Sandwich?

Das Feedback Sandwich wurde von Wyatt Woodsmall entwickelt. Er erhielt den Auftrag, Offizieren der US-Armee beizubringen, Rekruten effektives Feedback zu geben.


Bild mit einem Sandwich, weißes Baguette belegt mit Tomate, Käse, Wurst. Symbol  wie man Feedback gibt
Das Feedback-Sandwich - Wie Sie erfolgreich Feedback geben


Die Frage stellte sich: „Wie können wir Menschen so Feedback geben, dass es ankommt?“

Sie kamen zu folgendem Ergebnis bei dieser Studie:

1.    Menschen innerhalb von 5 Minuten Feedback geben.
Feedback ist nur dann effektiv, wenn es innerhalb von 5 Minuten nach dem Verhalten, auf das es sich bezieht, gegeben wird. Zwar mag das Bewusstsein mit größeren Zeitabständen fertig werden, doch wirkt Feedback in stärkerem Maße, wenn es zeitnah gegeben wird, denn innerhalb von 5 Minuten kann viel passieren. Daher ist es vorteilhaft so schnell wie möglich auf das Verhalten einzugehen, solange das Gehirn / das Bewusstsein noch eine Verbindung hat.

2.     Sagen Sie den Empfängern des Feedbacks, was sie gut gemacht haben.
Geben Sie ihnen nur Feedback über das, was sie gut gemacht haben. „Sie haben dies gut gemacht…..Sie haben das gut gemacht, weil….“Beschreiben Sie die Aspekte ihres Verhaltens, die Sie als gut einschätzen, sehr genau.

3.     Erläutern Sie anschließend, was sie beim nächsten Mal anders machen könnten, um ein noch besseres Ergebnis zu erzielen.
Es ist besonders wichtig, dass Sie aussparen, was nicht gut gelaufen ist. Konzentrieren Sie sich beim Feedback-Geben ausschließlich auf das Positive, auf das, was die Betreffenden tun könnten, um ein noch besseres Resultat zu erzielen.
Wenn Sie zu jemanden sagen: „Sie haben x gemacht, und das hat nicht funktioniert, denkt der Betreffende an das, was er Ihrer Meinung nach besser nicht mehr tun sollte. Er denkt an die  Tatsache, dass dieses Verhalten zu nichts geführt hat.  So wird das Verhalten verstärkt, das nicht funktioniert hat. Wir wollen  das positive Verhalten stärken.

Erklärung:
Hier geht es um Aufforderungen wie:“ Denken Sie „nicht“ an einen blauen Elefanten.“ Wenn Sie dies hören,  denken Sie an einen blauen Elefanten. Testen Sie es einmal aus. Es geht hier um das Wort „nicht“ und wie unser Gehirn es verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag "Warum wir so reagieren, wie wir reagieren."

4.       Konzentrieren Sie sich auf das Positive - positive Kommentare.

Frau rote Haare lächelt hält eine Präsentation
Positives Feedback geben*

Beispiele für positive Kommentare:

„Das war eine gute Präsentation, besonders gut haben mir Ihre Erklärungen gefallen.“
„Ihre Arbeitsweise hat mich sehr beeindruckt.“
„Das machen Sie ausgezeichnet.“
„Sie können gut auf andere Menschen eingeben.“

Fazit:

Zusammenfassung des Feedback Sandwichs, das bei der Personalführung, beim Training und Coaching sehr gut eingesetzt werden kann.

1.    Wenn man jemanden sagt, dass er etwas gut gemacht hat, animiert das den Betreffenden dieses Verhalten häufiger zu benutzen.
2.    Wenn Sie also sagen: „Was Sie da gemacht haben, war wirklich gut.“ Der Betreffende wird das gelobte Verhalten wiederholen.
3.    Außerdem machen Menschen, denen man sagt, dass sie eine bestimmte Sache gut gemacht haben, diese beim nächsten Mal mit hoher Wahrscheinlichkeit noch besser.

Probieren Sie es am besten gleich aus, und geben mir dann gern Ihr Feedback über Ihre Erfahrungen über die Kommentarfunktion oder Kontakt.

Interessiert an weiteren Informationen? Dann kontaktieren Sie mich unter Email sblake@klare-kommunikation.com.

Herzliche Grüße

Ihre Susanne Blake

Klare Kommunikation

Beratung - Begleitung - Coaching




*Foto Quelle Pexels
Erstveröffentlichung 4.7.2014
Aktualisiert 11.12.2024
Inspiriert von Laila Barzeski

Kommentare