Von "0" zum "Vorstellungsgespräch" Kommunikations-Tipps
In 7-Schritten zum erfolgreichen telefonischen Vorstellungsgespräch
Hurra, jubeln Sie
innerlich. Soeben haben Sie eine Email erhalten, in der Ihnen mitgeteilt wird,
dass Sie zu einem telefonischen Vorstellungsgespräch eingeladen worden sind.
Sie haben die erste Hürde geschafft,
doch jetzt wird es ernst. Ihre Gedanken rasen und Sie stellen sich folgende
Frage: „Wie kann ich meinen Gesprächspartner davon überzeugen, dass ich der
richtige Kandidat bin?“
Diese Frage ist essentiell. Denn Sie haben nur 7 Sekunden
am Telefon, um zu überzeugen.
Die ersten 7 Sekunden eines Gespräches entscheiden, ob Ihr Gesprächspartner Sie sympathisch findet oder nicht.
Ihrem Telefonpartner stehen weder Gestik noch Mimik, wie bei einem persönlichen Gespräch,
zur Beurteilung zur Verfügung. Ihr Gegenüber macht sich aufgrund Ihrer Stimme und Wortwahl ein Bild von Ihnen. Ob Sie kompetent wirken, motiviert sind und engagiert sind, all das überträgt Ihre Stimme.
Die ersten 7 Sekunden eines Gespräches entscheiden, ob Ihr Gesprächspartner Sie sympathisch findet oder nicht.
Ihrem Telefonpartner stehen weder Gestik noch Mimik, wie bei einem persönlichen Gespräch,
zur Beurteilung zur Verfügung. Ihr Gegenüber macht sich aufgrund Ihrer Stimme und Wortwahl ein Bild von Ihnen. Ob Sie kompetent wirken, motiviert sind und engagiert sind, all das überträgt Ihre Stimme.
Denn Kommunikation ist mehr als das gesprochene Wort. Sie
drückt sich durch Wortwahl, Sprechgeschwindigkeit, Atmung, Körperhaltung und
vieles andere aus.
Was Sie über sich denken,"Ihr Glauben", entscheidet über Ihren Erfolg in allen Bereichen!
Was können Sie nun tun, damit
Sie erfolgreicher telefonieren und gewinnen?
Wenden Sie die 7-Schritte-Strategie "Von 0 zum erfolgreichen Vorstellungsgespräche“ an:
1.
Ziel: Welches Ziel hat Ihr Telefonat? Schreiben
Sie sich auf, was Sie erreichen wollen, ein Wort reicht z. B. persönliches
Vorstellungsgespräch, Job. Das Wort „persönliches Vorstellungsgespräch“ auf
einen kleinen gelben Zettel (Post-it) schreiben.
2.
Bevor Sie anrufen: Verändern Sie Ihre innere
Haltung. Entspannen Sie sich. Das erreichen Sie durch tiefes Einatmen durch die
Nase und Ausatmen durch den Mund. Machen Sie dies mindestens 5 Mal.
3.
Dann machen Sie ein paar Mal hintereinander la,
la, la, la, la. Sie wirken dadurch sofort positiver, Ihre Stimme hört sich
lockerer und entspannter an.
4.
Sitzen Sie aufrecht, Ihre Füße haben dabei
Bodenkontakt. Diese Haltung bewirkt, dass
Sie Ihren Standpunkt besser darlegen können. Ihre Stimme hört sich fokussierter und zielorientierter an, da die Stimme nach
vorne geht. (Überschlagen Sie die Beine und hören Sie den Unterschied).
5.
Nehmen Sie nun den Zettel mit dem „Wort z. B.
persönliches Vorstellungsgespräch“ und kleben Sie ihn, wenn möglich an Ihren
Bildschirm, so dass Sie nur auf diesen Zettel schauen. Allein dieser Vorgang
bewirkt, dass Sie sich selbst einen Befehl geben, dieses Ziel zu erreichen.
6.
Jetzt rufen Sie an bzw. warten auf Ihren Anruf,
dabei sitzen Sie gerade und schauen auf den Zettel. Sie atmen weiter ruhig und
entspannt durch die Nase ein und den Mund aus. Das bewirkt, dass Sie ganz ruhig
und entspannt wirken, dieses wiederum überträgt sich auf Ihren
Gesprächspartner.
7.
Sprechen Sie langsam und klar, wenn Sie anrufen.
Wiederholen Sie den Namen des Gesprächspartners, so stellen Sie sofort eine
Beziehung zu Ihrem Gesprächspartner her.
Fazit:
Während des Telefonates werden Sie bemerken, dass Sie
durch die aufrechte Haltung führen, Ihre Stimme zielfokussiert und positiv wirkt. Außerdem hat sich Ihre
innere Haltung verändert, Sie sind authentisch und entspannt.
Denn Ihre Körperhaltung beeinflusst Ihre innere Haltung und umgekehrt.
Denn Ihre Körperhaltung beeinflusst Ihre innere Haltung und umgekehrt.
Sie werden erstaunt sein, wie gut diese 7-Schritte-Strategie
funktioniert.
Ich empfehle Ihnen, sie vor jedem wichtigen Gespräch anzuwenden. Dadurch machen Sie sich bewusst, was Sie wirklich erreichen wollen.
Ich empfehle Ihnen, sie vor jedem wichtigen Gespräch anzuwenden. Dadurch machen Sie sich bewusst, was Sie wirklich erreichen wollen.
Probieren Sie es einfach aus. Sie haben nichts zu
verlieren, Sie können nur gewinnen!
Gewinnen Sie mit Ihrer Stimme und Ihrer Ausstrahlung.
GRATIS - kostenlose Telefonberatung 10 Minuten:
Sofort Selbstbewusst!!!
Rufen Sie einfach an und vereinbaren Sie Ihre GRATIS Telefonberatung
040 572 04 962.
Ihre Susanne Blake
Trainerin, Speaker, Telefoncoach
Die Autorin:
Susanne Blake – internationale Beraterin und Coach
Seit 1997 berät und schult
Susanne Blake international. Durch langjährige Tätigkeit in und für
verschiedene Holdings und Konzerne beherrscht sie die beruflichen
Herausforderungen in den Bereichen Export, Versicherung, Logistik, Marketing
und Vertrieb.
Sie zeigt Führungskräften, Unternehmern und ganzen Teams, wie man mit klarer
Kommunikation Menschen gewinnt und führt.
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