Kommunikation am Telefon und aktives Hören
Heute schon
gehört?
„Ähem,
was haben Sie gesagt?“ Sicherlich ist es
Ihnen auch schon so ergangen, Sie haben Ihren Gesprächspartner nicht richtig
verstanden. Gerade bei der Kommunikation am Telefon ist es essentiell sein
Gegenüber gut zu verstehen. Denn am Telefon haben Sie nur Ihre Ohren und hören
nur die Stimme Ihres Kommunikations-Partners. Je besser Sie zuhören können,
desto einfacher fällt es Ihnen Informationen aus der Stimme und Sprechweise
Ihrer Gesprächspartner zu filtern.
Erst hören wir,
dann sehen wir.
Das
Hören ist eines der wichtigsten Bestandteile der menschlichen Kommunikation. Obwohl wir Augentiere sind, hören
wir zuerst. Bereits im Mutterleib hört und reagiert der Embryo/Säugling auf Geräusche
wie Studien belegen. Wir hören ein Geräusch z. B. einen Knall,
sehen aber nicht, was dieses Geräusch verursacht hat. Gleichzeitig fängt unser
Gehirn mit der Verarbeitung des Gehörten an und gleicht dies mit bereits
gemachten Hör-Erfahrungen ab.
Aktives Zuhören, warum?
Wenn
wir aktiv zuhören können, wird uns eine hohe soziale Kompetenz zugeschrieben.
Es
wurde herausgefunden, dass die Erfahrung gehört zu werden ein wichtiger
Bestandteil beim Erlernen sozialer Kompetenz ist. Früh übt sich wer ein Meister
werden will. Trainieren Sie sich selbst und seien Sie Zuhörer-Vorbilder für
Ihre Kinder. Denn Zuhören ist eine Grundvoraussetzung der menschlichen
Kommunikation. Genaues Hinhören ist erforderlich um Zwischentöne wahrnehmen zu
können und Gehörtes zu verstehen.
Was können Sie
tun?
Machen
Sie einfach die nachfolgende Übung. Egal, was Sie erleben, Sie bekommen auf alle
Fälle gut durchblutete Ohren und wie der gute alte Kneipp schon herausfand:
Eine gute Durchblutung wirkt wahre Wunder.
Susanne Blake "Ohren anschalten" Foto Malte Klauck |
Ohrenanschalt-Übung:
- Ziehen Sie Ihre Ohren mit Daumen und Zeigefinger sanft nach hinten und falten Sie sie aus. Sie führen diese Bewegung rund um die Ohrmuschel bis zum Ohrläppchen aus und dabei immer nach außen, weg vom Gehörgang.
- Danach ziehen Sie die Ohrläppchen sanft nach unten.
- Wiederholen Sie die Übung mindestens drei Mal. Ihre Ohren werden warm und bekommen Farbe.
Erklärung:
Im Ohr und um das Ohr herum gibt es mehr als
vierhundert Nervenpunkte auch Akkupressurpunkte genannt. Durch die Übung werden
diese Punkte stimuliert, die mit allen Funktionen des Gehirns und des Körpers
in Verbindung stehen.
Was
haben Sie bemerkt? Haben Sie das Gefühl
besser zu hören?
Während
meiner Trainings am Telefon und Workshops hat diese Übung schon Erstaunliches bewirkt.
Eine Teilnehmerin konnte auf einmal mit Ihrem rechten Ohr besser hören Ein
anderer Teilnehmer konnte seinen Hals schmerzfrei nach links und rechts
bewegen.
Und falls Sie nichts bemerkt haben sollten, haben Sie auf alle Fälle
rote Ohren.
Viel
Erfolg und einen schönen Tag. Haben Sie Fragen und möchten Sie weitere
Informationen?
Dann
rufen Sie einfach an unter Telefon 040 – 572 04 962 oder schreiben mir eine
Email an sblake@the-individual-touch.com.
Ihre
Susanne Blake
Trainerin, Speaker, Telefoncoach
Beratung
- Konzeptionierung
- Planung
- Bedarfsanalysen
- Evaluierung und Assessment (von einzelnen Mitarbeitern oder Teams)
Schulung
- Training (vor Ort, Telefon, Internet)
- Coaching (vor Ort, auf Messen, am Telefon)
Begleitung
- Intern (Veranstaltungen, Tagungen, Meetings)
- Extern (Messen, Kunden, Konferenzen, Präsentationen)
Ihre
Vorteile
- Coach (aktiv-passiv)
- Begleitung in berufsbedingten Situationen
- Flexibilität (Inhalt, Ort, Methode)
The Individual
Touch Susanne Blake – Mechelnbusch 17 – 22559 Hamburg
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