Qualifizierte und effiziente Mitarbeiter - aber wie?
Seit Jahren gibt es immer
wieder neue Trends im Weiterbildungsbereich. Der Schrei nach Kostenreduzierung
im Fortbildungsbereich ist weit verbreitet. Meistens wird der Rotstift genau
dort angesetzt, wo er nicht sollte, an der Weiterbildung der Mitarbeiter! Wettbewerbsfähig
bleiben heute nur die Unternehmen, die in ihre Mitarbeiter langfristig
investieren. Darum geht es hier um Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man kosteneffizient
und bedarfsgerecht schult.
Was ist die effektivste Art zu
schulen? Wie ermittelt man den genauen Bedarf? Was sind für den einzelnen
Teilnehmer oder ein Team die besten Lernstrategien? Wie kann man Ziele vereinbaren und erreichen?
Was bedeutet Nachhaltigkeit?
Eine Antwort auf diese Fragen
könnte lauten: Bedarfsgerechte Schulung durch Evaluierung. Das heißt
beobachten/erfassen der einzelnen Mitarbeiter und des Teams in einer berufsbedingten Situation. Während
des Tages werden die einzelnen Mitarbeiter sofort aufgrund der gemachten
Beobachtungen bedarfsgerecht geschult. Während des Einzeltrainings erhalten die
Mitarbeiter/innen sofortiges Feedback mit praxisorientierten Beispielen und
Übungen. Die Wirkung und der Lerneffekt zeigen sich sofort.
Praxisbeispiel:
Sales Team eines international
agierenden Unternehmens mit viel
telefonischem Kundenkontakt.
Als erstes wurde mit der
Fachabteilung ein Grobkonzept erstellt.
Das Konzept beinhaltete einen
ganzen Tag Evaluierung mit gleichzeitiger Schulung der einzelnen
Teammitglieder. Das Ganze diente nicht nur der Bestandsaufnahme für die
weiteren Trainingsmaßnahmen, sondern
auch der Motivation des Teams. Danach erfolgten telefonische Feedbackgespräche, die das Gelernte festigten. Weitere Telefontrainings erfolgten, um die Kernkompetenzen
der einzelnen Mitarbeiter „die gelungene Kundenansprache“ auszubauen und die
Teameffizienz zu steigern. Gleichzeitig wurde aufgrund der eruierten Ergebnisse, Gespräche und
Beobachtungen ein individualisierter Telefonleitfaden mit dem Team entwickelt. Die Einführung einer Werteskala erfolgte, um
sich selbst und andere im Team einzuschätzen.
Dadurch wurde und wird das gegenseitige Lernen im Team unterstützt.
Dieses Konzept basiert auf der Regel des Main Learning, der
einzelne lernt von der Gruppe und umgekehrt. Das Gelernte wird behalten und
bewusst eingesetzt, somit wird Nachhaltigkeit erreicht.
Haben Sie Fragen und sind Sie
an weiteren Details interessiert? Dann schreiben Sie mir am besten eine Email
unter sblake@the-individual-touch.com
oder rufen Sie mich an unter Telefon 040
– 572 04 962.
Ihre Susanne Blake
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oder Teams)
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The Individual
Touch Susanne Blake – Mechelnbusch 17 – 22559 Hamburg
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