Erdmännchen und Kommunikation?


Erdmännchen und Kommunikation?

Was haben Erdmännchen und wir gemeinsam?

Die Antwort lautet: Die aufrechte Haltung!

Erdmännchen
Sie denken jetzt vielleicht, was soll denn diese Frage. Sicherlich kennen Sie Erdmännchen. Das sind diese lustigen, kleinen, putzigen Tierchen, die  in Gruppen in Erdhöhlen leben.  Eines oder zwei dieser Erdmännchen stehen jedoch aufrecht und beobachten die Umgebung, während die anderen fressen.  
Normalerweise laufen Erdmännchen auf 4 Pfoten. Doch nur in der aufrechten Haltung können sie mit allen Sinnen wahrnehmen und den Horizont nach Gefahr abscannen bzw. absuchen. Auch wir können nur in der aufrechten Haltung mit allen Sinnen wahrnehmen.

"Lümmelhaltung" Susanne Blake (Foto Malte Klauck)
Stellen Sie sich vor…. Die Sonne scheint, es ist warm und Sie sitzen ganz entspannt, Beine überkreuzt, ich nenne das die „Lümmelhaltung“, in einem Cafe.  Dabei trinken Sie etwas, sind ganz entspannt und haben Ihre Augen geschlossen. Auf einmal hören Sie jemanden etwas sehr spannendes erzählen, dass Sie total interessiert.

Was machen Sie?


Sie setzen sich aufrecht hin und wenden sich mit Ihrer Aufmerksamkeit und Ihrem Körper dieser Person zu.

Das machen wir automatisch. Denn nur in der aufrechten Haltung können wir mit allen Sinnen wahrnehmen und unsere Umgebung nach Gefahr absuchen. Sicherlich erinnern Sie sich jetzt an eine solche Situation, in der Sie genau das getan haben.

Wir sind halt immer noch Höhlenmenschen und diese Erkenntnis und dieses Wissen sind einfach maßgeblich darüber, wie wir kommunizieren.

Probieren Sie einfach die nachfolgende Übung aus, damit können Sie sich auf Ihren Gesprächspartner besser einstellen und ihm besser zu hören.

Übung  „Aufmerksamkeit“ im Sitzen
  •  Sitzen Sie aufrecht, die Füße haben Bodenkontakt, Ihre Hände ruhen auf den Oberschenkeln.
  •  Schließen Sie die Augen.
  •  Atmen Sie tief durch die Nase ein und durch den leicht geöffneten Mund aus.
  •  Atmen Sie in Ihrem eigenen Rhythmus. Tief durch die Nase ein und durch den leicht geöffneten Mund aus. Das machen Sie 5 Mal.
  • Konzentrieren Sie sich jetzt auf Ihr linkes Ohr und hören Sie nur mit Ihrem linken Ohr. Dabei atmen Sie weiter tief ein und aus.
  • Konzentrieren Sie sich jetzt auf Ihr rechtes Ohr und hören Sie nur mit Ihrem rechten Ohr. Atmen Sie weiter ruhig ein und aus.
  • Und jetzt hören Sie mit beiden Ohren. Dabei atmen Sie ganz bewusst tief durch die Nase ein und den leicht geöffneten Mund aus.
  •  Zählen Sie innerlich langsam von 1 bis 5 und öffnen Sie die Augen. 
Die tiefe Atmung und aufrechte Haltung schärfen Ihre Aufmerksamkeit.  Sie sind jetzt fokussierter, entspannter und können sich besser auf Ihren  Kommunikationspartner konzentrieren.

Testen Sie die Übung  gleich aus und berichten Sie mir hier im Kommentarfeld oder schreiben mir eine Email unter Kontakt.

Das Foto "Lümmelhaltung" machte der Fotograf Malte Klauck (info@companyandsuccess.com).

Ich freue mich auf Sie. 

Ihre Susanne Blake

Klare Kommunikation 

Beratung - Begleitung - Coaching




Kommentare