Ihre Außenwirkung – Ihre externe Kommunikation
Was genau bedeutet das? Ihre externe Kommunikation
bedeutet Ihr Internetauftritt (Webseite, Profile im Netz XING, Facebook), Ihre
Telefonansage auf Ihrem Handy oder Anrufbeantworter.
All das malt ein
Bild von Ihnen und Ihrem Unternehmen.
Sie werden erstaunt sein, wie oft eine Mailbox nicht
besprochen ist, die Rufumleitung nicht funktioniert oder eine Telefonnummer im
Internet nicht stimmt. Noch schlimmer
ist es, wenn Ihr Kontaktformular nicht funktioniert (ist mir selbst schon
passiert :_))).
Als Beraterin für die interne und externe Kommunikation
schaue ich mir oft Webseiten von Unternehmen an, dazu gehören auch die
Benutzerfreundlichkeit sowie die Inhalte.
Aus Schaden wird man bekanntlich klüger heißt es .Daher meine Empfehlung und Zusammenfassung für den Schnelltest
Ihres optimalen Außenauftritts:
Ihre Telefonansage (Mailbox/Anrufbeantworter)
Wie soll Ihr Ansagetext lauten? Schreiben Sie den Text
auf ein Blatt Papier, weniger ist hier mehr. Achten Sie bei der Aufnahme, dass Sie
ungestört und keine Hintergrundgeräusche zu hören sind. Am besten stehen Sie
und schauen gerade aus, dadurch klingt Ihre Stimme fokussiert und aktiv.
Sprechen Sie ganz klar und deutlich. Die Aussprache ist
das A und O beim Telefon.
Lächeln Sie dabei, dadurch wirkt Ihre Stimme freundlich.
Falls Sie im Urlaub, Geschäftsreise, usw. nicht
erreichbar sind, dann lassen Sie dies alle wissen.
Besprechen Sie Ihre Ansage neu: In der Zeit vom …. bis…..
bin ich nicht zu erreichen.
Ihr Internetauftritt (Webseite)
Ist Ihre Webseite benutzerfreundlich? Ist es leicht mit Ihnen
und Ihrem Unternehmen in Kontakt zu kommen? Machen Sie den Gegencheck. Schauen Sie sich Ihre
Webseite einfach aus den Augen eines potentiellen Kunden an. Überprüfen Sie Ihr
Kontaktformular und senden sich selbst eine Anfrage. Schauen Sie, ob Sie dem
Kunden eine klare Aufforderung geben, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Dies kann
ein Satz wie „Rufen Sie mich am besten gleich an… „ oder
ein Button „Kontakt“ sein.
Wir Menschen sind bequem und unser Gehirn ganz einfach
gestrickt.
Fazit: Achten Sie darauf, dass Sie einfach zu
erreichen sind.
Wer will schon gerne potentielle Kunden verlieren. Auch ich arbeite stetig daran, meinen Außenauftritt zu optimieren.
Falls Sie weitere Anregungen haben, dann schreiben Sie
sie gern in das Kommentarfeld.
Haben Sie Fragen? Lassen Sie uns darüber sprechen Telefon
040 572 04 962 oder Email sblake@the-individual-touch.com
Ihre Susanne Blake
Beratung
- Konzeptionierung
- Planung
- Bedarfsanalysen
- Evaluierung und Assessment (von einzelnen Mitarbeitern oder Teams)
Schulung
- Training (vor Ort, Telefon, Internet)
- Coaching (vor Ort, auf Messen, am Telefon)
Begleitung
- Intern (Veranstaltungen, Tagungen, Meetings)
- Extern (Messen, Kunden, Konferenzen, Präsentationen)
The Individual
Touch Susanne Blake – Mechelnbusch 17 – 22559 Hamburg
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