DGFP-Experten-Chat „Erfolgreich mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern kommunizieren“
Um 11.00 Uhr
endete der DGFP-Experten-Chat "Erfolgreich mit Mitarbeitern und
Geschäftspartnern kommunizieren"
Der Chat fand von 10.00 - 11.00 Uhr live statt. Ein spannender Austausch mit vielen Experten über 100 Beiträge wurden geschrieben.
Ich möchte mich an dieser Stelle für die rege Teilnahme bedanken. Es hat mir ungeheuren Spaß gemacht, an diesem Chat aktiv dabei zu sein.
Hier nur eine kleine Zusammenfassung von einigen Fragen.
Der Chat fand von 10.00 - 11.00 Uhr live statt. Ein spannender Austausch mit vielen Experten über 100 Beiträge wurden geschrieben.
Ich möchte mich an dieser Stelle für die rege Teilnahme bedanken. Es hat mir ungeheuren Spaß gemacht, an diesem Chat aktiv dabei zu sein.
Hier nur eine kleine Zusammenfassung von einigen Fragen.
"Worauf sollte eine Führungskraft achten, wenn sie das erste Mal seinen Mitarbeitern gegenüber tritt?"
Meine
Antwort lautete: Achten
Sie auf eine aufrechte Haltung, eine ruhige und gelassene Stimme, natürlich
ist das wichtigste zu lächeln. Und wirklich dieses Lächeln zu meinen auch
wenn man nervös sein sollte. Meine Empfehlung. Atmen Sie vorher
tief durch die Nase ein und durch den Mund aus. Dadurch wird man ruhiger, seine
Stimme entspannt sich und man ist wieder konzentrierter durch den Sauerstoff.
Gerade wenn man aufgeregt ist, vergisst man unbewusst ruhig zu atmen.
Benutzen Sie Wörter wie „wir „ und „uns“ dadurch wird das
Zusammengehörigkeitsgefühl zur Gruppe gestärkt. Wir allen wollen einer Gruppe
angehören, denn früher konnten wir nur in einer Gruppe überleben.
"Worauf achten Menschen beim
ersten Kontakt mit anderen Menschen? Schauen Sie sich in die Augen?"
Antwort:
Ja. Wir sind
Augentiere. Wir schauen in die Augen des anderen um zu sehen, wie der andere
reagiert und ob Gefahr droht. Dies ist ein ganz unbewusster Instinkt. Und wir
schauen, ob uns diese Menschen unbewusst
ähneln. „Gleiches und gleiches gesellt sich gern." Denn wenn man sich
ähnelt, hat man Übereinstimmungen. Sehr
treffend das englische Zitat: „We like each other when we are alike.“ Wir mögen einander, wenn wir uns
ähneln.
Ein gutes Beispiel ist das Einfädeln
(Auto) im Straßenverkehr. Dies klappt immer am besten bei Tag und wenn der
andere keine Sonnenbrille trägt. Dann erkennen wir anhand der Augen und des
Gesichtes, ob der andere uns die
Zustimmung zum Einfädeln erteilt.
Erkennt man Stress in den Augen
des Gesprächspartners? Ja. Die Iris (Auge) ist verändert.
"Was kann man in der Kommunikation falsch machen? Und was richtig?"
Antwort:
Während einer Unterhaltung den Gesprächspartner nicht ausreden zu lassen, sich mit anderen Sachen zu beschäftigen. Dies ist respektlos und wird
unbewusst als solches empfunden.
Dem Kommunikationspartner sein „Ohr zu leihen“. Ihm wirklich aktiv
zuhören und auf ihn eingehen. Wer
jemanden sein Ohr leiht, dem wird eine hohe soziale Kompetenz zugeschrieben. Er
wirkt vertrauensvoll und der andere
fühlt sich wahrgenommen und respektiert mit
z. B. seinen Ängsten und Sorgen.
Hier noch ein interessanter Link „Gehirn und Geist“ http://www.gehirn-und-geist.de/artikel/851508&_z=798884&_wl=1.
Lesen Sie einfach die spannenden Beiträge des Chats und folgen Sie
dem Link.
Haben Sie
Fragen, dann kontaktieren Sie mich gern persönlich unter
Telefon 040 – 572 04 962 oder
sblake@the-individual-touch.com
Ich freue mich auf Sie.
Ihre Susanne Blake
Trainerin, Speaker, Telefoncoach
Beratung
- Konzeptionierung
- Planung
- Bedarfsanalysen
- Evaluierung und Assessment (von einzelnen Mitarbeitern und Teams)
Schulung
- Training (vor Ort, Telefon, Internet)
- Coaching (vor Ort, auf Messen, am Telefon)
Begleitung
- Intern (Veranstaltungen, Tagungen, Meetings)
- Extern (Messen, Kunden, Konferenzen, Präsentationen)
The Individual Touch Susanne Blake – Mechelnbusch 17 – 22559 Hamburg
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