Der erste Eindruck zählt - Ihre Außenwirkung
Der erste Eindruck zählt. Sicherlich ist Ihnen dieser
Satz bekannt! Egal, ob privat oder geschäftlich, der erste Eindruck entscheidet
über den weiteren Verlauf jeder Beziehung und Kommunikation. Ein Großteil der Erstkontakte
findet am Telefon statt. Man würde glauben, dass gerade Unternehmen
(Einzelunternehmen, große und kleine Firmen) sich dessen bewusst wären. Pustekuchen!!!!
Seit über 10 Jahren bin ich Telefoncoach, d. h. ich
coache und trainiere Mitarbeiter direkt
am Telefon. Fast jeden Tag telefoniere ich mit vielen Unternehmen,
Führungskräften und auch Trainern. Dabei höre ich oft nur die Mailbox oder den
Anrufbeantworter.
Was glauben Sie,
wie sich diese Ansagen wohl anhören?
Professionell?
Fehlanzeige. Teilweise hört man keinen persönlichen Ansagetext, sondern nur die Nummer ohne
Namen. Oder, Sie hören den Namen und
Geräusche im Hintergrund.
Einmal war ich so erstaunt, dass ich es kaum fassen
konnte. Es war die Mailbox einer Führungskraft eines namhaften Unternehmens.
Das ist erst die Spitze des Eisberges. Wie oft melden
sich sogar Mitarbeiter von der Telefonzentrale eines Unternehmens, egal ob
klein oder groß, sehr unprofessionell. Sie sprechen manchmal zu schnell, undeutlich
oder wirken unfreundlich.
Dabei ist es doch so wichtig, wie Mitarbeiter sich am
Telefon melden. Hier wird der erste Eindruck, die Außenwirkung, des Unternehmens vermittelt. Der
potentielle Kunde entscheidet bereits hier unbewusst, ob dies das Unternehmen
seines Vertrauens wird.
Die Außenwirkung einer Firma fällt und steht mit dem
persönlichen telefonischen Erstkontakt.
Was können Sie tun?
- Machen Sie sich einmal bewusst, wie Sie am Telefon
klingen. Fragen Sie jemanden Ihres Vertrauens und bitten um ehrliches Feedback.
- Hören Sie sich einmal Ihre Ansage auf Ihrer Mailbox an. Wie klingt Sie?
- Bevor Sie den Telefonhörer abnehmen, lassen Sie das Telefon 3 Mal klingen. Das Gehirn braucht eine gewisse Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Dabei atmen Sie 3 Mal tief ein und aus. Das gibt Ihnen eine entspannte Stimme und Sie sind konzentriert. Richten Sie sich dabei auf und sitzen Sie aufrecht. Dadurch geht Ihre Stimme nach vorn.
Versuchen
Sie es! Es kann nur eines passieren: Sie
wirken dadurch professionell und souverän.
Ich
freue mich auf Sie.
Ihre
Susanne Blake
Trainerin,
Speaker, Telefoncoach
Beratung
- Konzeptionierung
- Planung
- Bedarfsanalysen
- Evaluierung und Assessment (von einzelnen
Mitarbeitern und Teams)
Schulung
- Training (vor Ort, Telefon, Internet)
- Coaching (vor Ort, auf Messen, am Telefon)
Begleitung
- Intern (Veranstaltungen, Tagungen,
Meetings)
- Extern (Messen, Kunden, Konferenzen,
Präsentationen)
The Individual Touch Susanne Blake – Mechelnbusch 17 – 22559 Hamburg
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