7 Sekunden entscheiden – die Stimme ist am Telefon ausschlaggebend!
Wussten Sie, dass
7 Sekunden über Sympathie oder Abneigung am Telefon entscheiden?
Es passiert in den ersten 7 Sekunden eines Telefonates,
ob Ihr Gesprächspartner Sie sympathisch und
kompetent findet. Er spürt, ob sie motiviert und engagiert sind oder
auch nicht. Wenn Sie ein Telefonpartner noch nie gesehen hat, wird er sich
aufgrund Ihrer Stimme und Ihrer Wortwahl ein Bild von Ihnen machen.
Kommunikationsforscher gehen davon aus, dass am Telefon
rund 85 % der Wirkung über die Stimme transportiert wird. Bei einem
persönlichen Gespräch stehen Mimik und Gestik zur Beurteilung einer Person zur
Verfügung.
Studien haben belegt, dass dem Besitzer einer positiv
empfundenen Stimme auch ein adäquates optisches Erscheinungsbild zugeschrieben
wird. Inwieweit das zutrifft ist nicht wichtig.
Ihre
Kompetenz und Professionalität repräsentieren Sie durch die Art und Weise wie
Sie sprechen. So werden Sie wahrgenommen.
Was
können Sie tun?
Bereiten
Sie sich vor jedem wichtigen Telefonat vor.
Machen Sie die nachfolgende Übung:
In 15
Sekunden kompetent und positiv wirken
- Trinken Sie etwas, am besten Wasser.
- Atmen Sie 5 Mal tief durch die Nase ein und den Mund aus, wenn möglich mit Ha ausatmen.
- Die Arme lassen Sie entspannt herunterhängen.
- Laut sagen ma, e, i, o, u - für eine klare Aussprache 3 Mal hintereinander.
- Sagen Sie laut la, la, la, la oder ja, ja, ja, ja, innerlich.
- Lächeln Sie und sitzen Sie aufrecht.
- Sagen Sie laut oder leise: „Ich schaffe das“ 5 Mal hintereinander.
Sie
werden bemerken, dass Ihr Gesprächspartner
Sie als kompetent und
zielorientiert empfindet. Ihre Gespräche einen viel positiveren Verlauf nehmen
als bisher.
Testen
Sie die Übung, Sie können nur gewinnen. Berichten Sie über Ihre Erfahrungen persönlich oder hier im Kommentarfeld.
Kontaktieren Sie mich gern persönlich
unter sblake@the-individual-touch.com oder Telefon 040 572 04 962 .
Ich freue mich auf Sie.
Ihre
Susanne Blake
Beratung
- Konzeptionierung
- Planung
- Bedarfsanalysen
Schulung
- Training (vor Ort, Telefon, Internet)
- Coaching (vor Ort, auf Messen, am Telefon)
Begleitung
- Intern (Veranstaltungen, Tagungen, Meetings)
- Extern (Messen, Kunden, Konferenzen, Präsentationen)
Ihre Vorteile
- Coach (aktiv-passiv)
- Begleitung in berufsbedingten Situationen
- Flexibilität (Inhalt, Ort, Methode)
The Individual
Touch Susanne Blake – Mechelnbusch 17 – 22559 Hamburg
Tel. 040 572 04 962 E-mail: sblake@the-individual-touch.com
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