Neukundengewinnung auf Messen - mit der richtigen Messe-Strategie zum Erfolg
Sind Sie auf der Suche nach neuen
Kontakten und möchten Ihre
Kundenbeziehungen aufbauen und vertiefen? Ist das Thema Neukundengewinnung für Sie
interessant?
Dann besuchen Sie eine Messe. Auf
einer Messe treffen Sie eine große
Anzahl von Menschen. Hier ergeben sich unzählige Möglichkeiten, mit anderen in Kontakt zu treten.
Doch bevor Sie auf eine Messe
fahren, stellen Sie sich bitte einmal folgende
Fragen:
·
Was ist das Ziel
Ihres Messebesuches?
·
Wie trete ich mit
potentiellen Kunden in Kontakt?
·
Habe ich meine
Hausaufgaben gemacht?
·
Weiß ich, was
mein Kunde bzw. zukünftiger Kunde wirklich will? Und wie finde ich das heraus?
Entwickeln Sie Ihre eigene
Strategie, hier einige Empfehlungen:
·
Schauen Sie sich
im Internet die Aussteller der betreffenden Messe an. Wählen Sie die Firmen aus
und teilen diese in Gruppen ein. Der ersten Gruppe geben Sie die Überschrift z. B. sehr
interessant und der 2. Gruppe interessant und so weiter.
·
Finden Sie alles über die Firma und Ihren Ansprechpartner
heraus, den Sie auf der Messe treffen wollen.
·
Rufen Sie das
Unternehmen vor der Messe an mit dem Sie in Kontakt treten wollen. Fangen Sie
mit der Gruppe an, die weniger interessant ist
Hier können Sie üben und noch
Ihre Anruftaktik verbessern.
·
Lassen Sie sich
mit dem zuständigen Ansprechpartner verbinden. Wenn möglich, vereinbaren Sie
einen festen Termin auf der Messe.
·
Suchen Sie das
Gespräch mit bestehenden Kunden und vereinbaren Sie vorher einen Termin.
·
Hinterfragen Sie
während des persönlichen Gesprächs, ob Ihr Kunde zufrieden ist mit Ihrem
Service, welche Möglichkeiten der Verbesserung es gibt.
·
Stellen Sie
Empathie her und zeigen Sie Ihrem Gesprächspartner, dass er Ihnen wirklich
wichtig ist.
Versuchen Sie es einfach. Sie können
nur gewinnen!
Hier einige Messehighlights für Sie.
24. und 25. April 2012
280 Aussteller auf der Messe PERSONAL2012 Süd in Halle 9 der Messe Stuttgart ihre aktuellen Produkte und Dienstleistungen für das Personalmanagement. Das Programm umfasst rund 100 Vorträge und Podiumsdiskussionen sowie 60 Präsentationen von Trainern und Coachs. Neben der neuen Themenreihe „Personal & Verwaltung“ für Personaler im Public Sector wird es auf der süddeutschen HR-Plattform erstmals einen Meeting Point zum thematischen Austausch geben.
www.personal-messe.de/sued/registrierung
280 Aussteller auf der Messe PERSONAL2012 Süd in Halle 9 der Messe Stuttgart ihre aktuellen Produkte und Dienstleistungen für das Personalmanagement. Das Programm umfasst rund 100 Vorträge und Podiumsdiskussionen sowie 60 Präsentationen von Trainern und Coachs. Neben der neuen Themenreihe „Personal & Verwaltung“ für Personaler im Public Sector wird es auf der süddeutschen HR-Plattform erstmals einen Meeting Point zum thematischen Austausch geben.
www.personal-messe.de/sued/registrierung
Möchten Sie direkt eine Anlaufstelle?
Dann können Sie sich am 25. April 2012 von 10.30 bis 11.00 Uhr und 14.30 bis 15.00 Uhr am Stand der DGFP durch Ralf Spickermann, Leiter des DGFP-Dokumentationszentrums PERSONALWISSEN DIREKT und Moderator der DGFP-/XING-Gruppe PERSONALMANAGEMENT & FÜHRUNG, hierüber informieren lassen. Im Anschluss an diese Info-Runden finden jeweils noch gemeinsame Messe-Rundgänge statt.
Die Personal Nord 2012 findet am 09. Und 10. Mai 2012
in Hamburg statt. Folgen Sie bitte dem Link für weitere Informationen.
23. – 27. April 2012 HANNOVER MESSE 2012
Die Messe präsentiert
Weltneuheiten und Innovationen auf 8 internationalen Leitmessen. 2012 feiert
die neue Leitmesse für Umwelttechnologien, die IndustrialGreenTec, ihre
Premiere.
Weitere Messen und Veranstaltungen finden Sie hier:
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer persönlichen
Messe-Strategie und Neukundengewinnung. Kontaktieren Sie mich gern und schildern
Sie als Kommentar Ihre Messeerfahrungen.
Ihre Susanne Blake
Trainerin, Speaker, Telefoncoach
Kontakt:
040 - 572 04 962
sblake@the-individual-touch.com
Kommentare
Kommentar veröffentlichen