Ein Smartphone, ein App und schon wird gemeetet


Immer schneller, immer besser und überall auf der Welt können wir jetzt meeten. Wir brauchen nur noch ein Smartphone, ein entsprechendes App, eine Internetverbindung  und schon können wir loslegen. Dies war eines der Themen der CeBIT Messe in Hannover dieses Jahr. Alles scheint möglich.

Doch auf den Punkt gebracht:
Ist es überhaupt sinnvoll und effektiv, überall ein Meeting zu halten?
Meetet man des Meetings willen, oder um sich auszutauschen?
Ist es ein Austausch, an dem jeder partizipiert, oder ist es nur eine weitere Besprechung, die einen nicht weiterbringt?

Diese Fragen habe ich schon des Öfteren in Gesprächen mit Führungskräften und Teams miterlebt.

Die Technologie ist soweit entwickelt, dass wir von überall arbeiten und eine Konferenz halten können. Doch viele Menschen wissen  nicht, wie sie sich in einem virtuellen Raum verhalten sollen. Da tauchen etliche Fragen auf. Plötzlich ist man unsicher und weiß nicht wie man sitzen, sprechen und kommunizieren soll. Das kann  manchmal überfordern.

Deshalb ist es wichtig, sich folgende Fragen zu stellen:

Was ist Sinn und Ziel des Online-Meetings oder Webinars?
Wie viele Teilnehmer sind dabei?
Geht es um eine reine Informationsvermittlung ohne aktiven Part der Zuhörer?
(Meine Empfehlung: Den Zuhörer mit einbeziehen!)
Was will ich erreichen und wie klar ist die Botschaft?
Welche Sprache spricht mein Gegenüber?

Dann geht es weiter: Die nächste Herausforderung ist die Kamera oder das Mikrofon. Sie werden per Stream übertragen, sehen und hören Ihre Gesprächspartner aber nicht. In diesem Moment erhalten Sie kein direktes Feedback.

Die Rückmeldung der Teilnehmer erhalten Sie verspätet, da kann die Kommunikation zur Herausforderung werden. Online-Meetings laufen anders ab. Entscheidend ist, wie Stimme und nonverbale Kommunikation (Körperhaltung, Gestik, Mimik) bei Kameraübertragung und Mikrofon  eingesetzt werden.

Persönlich finde ich es toll, dass wir die vielfältigen Möglichkeiten der Kommunikation via Internet haben. Doch wer sich nicht so gut auskennt, ist gut beraten, sich beraten zu lassen.

Es gibt einige Anbieter für Konferenzlösungen, darunter auch die Firma CITRIX, ehemals Netviewer.
Ich habe mit GoToMeeting  bereits gute Erfahrungen gemacht. Seit 2002 gebe ich Trainings und Coachings am Telefon oder Webinare. Seither schreibe ich Skripts.

Haben Sie dazu Fragen? Kontaktieren Sie mich gern unter Telefon 040 – 572 04 962 oder sblake@the-individual-touch.com.

Ihre Susanne Blake

Trainerin, Speaker, Telefoncoach
www.the-individual-touch.com



Kommentare