Durch aktives Zuhören erfolgreich kommunizieren – die 3-Schritte-Technik
„Niemand würde viel in Gesellschaften sprechen, wenn er
sich bewusst wäre, wie oft er die anderen missversteht.“ Johann Wolfgang von
Goethe (1749-1832).
Eine erfolgreiche Kommunikation ist kein Zufall, sondern
ein bewusster Prozess der aktiven Gesprächsführung. Wir kommunizieren den
ganzen Tag mit anderen Menschen, doch wissen wir oft nichts über die
Gesetzmäßigkeiten der Kommunikation. Lernen Sie „Aktives Zuhören“ mit der 3-Schritte-Technik.
„Aktives Zuhören“ ist eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche
Kommunikation.
Die Antwort könnte lauten: Das Ihr Gesprächspartner
wirkliches Interesse zeigt an dem, was Sie erzählen. Er Ihnen aufmerksam zuhört
und versucht zu verstehen, was Sie ihm
mitteilen.
Und so geht es den meisten Menschen. Es geht hier um
aktives Zuhören: Dem Gegenüber das Gefühl zu geben, dass er/sie in diesem
Moment für Sie der interessanteste Mensch weit und breit ist. Sie geben ihm die
volle Aufmerksamkeit.
Sind Sie ein neugieriger, einfühlsamer, offener und
toleranter Mensch? Dann hören Sie sicherlich gut zu und machen oft intuitiv
alles richtig, was das aktive Zuhören betrifft.
Doch aktives Hören können Sie lernen.
Voraussetzungen
für aktives Zuhören:
·
Konzentration auf den Gesprächspartner.
·
Anteilnahme an dem, was der Gesprächspartner
sagt.
·
Einfühlungsvermögen der Körpersprache Ihres
Gegenübers.
·
Unvoreingenommenheit: Dem andern zuhören, sich
von (Vor-)Urteilen zu befreien und zu hören, was tatsächlich gesagt wird.
Nachfragen, wie etwas gemeint ist.
Die 3-Stufen-Technik für „Aktives Zuhören“
1.
Aufnehmendes
Zuhören
Sie selbst sagen wenig oder
nichts und konzentrieren sich auf das, was Ihr Kommunikationspartner sagt.
Durch Blickkontakt, Aufmerksamkeitslaute und das Spiegeln der Emotionen Ihres
Gesprächspartners zeigen Sie, dass Sie aktiv am Gespräch teilnehmen. Natürlich
sagen Sie ab und zu auch etwas. Diese Art des Zuhörens bewährt sich sehr gut,
wenn der Kommunikationspartner sehr emotional ist.
Er hat sich gerade über etwas
geärgert oder etwas sehr Aufregendes erlebt. („Mein Chef hat mir soeben die
Stelle des……angeboten“). Dann hören Sie einfach aufnehmend zu bis der andere
alles losgeworden ist.
Durch tiefes Ein- und Ausatmen
können Sie hier Ihr Gegenüber beruhigen und entstressen. Ihre tiefe Atmung
überträgt sich auf Ihren Gesprächspartner, er wird ruhiger und entspannter.
2.
Paraphrasieren
/Wiederholen mit eigenen Worten
Beim „Paraphrasieren“
wiederholen Sie mit eigenen Worten Informationen oder Argumente des
Kommunikationspartners. Formulieren Sie hierbei am besten die Frageform, um
eventuell eine Korrektur zu ermöglichen. („Habe ich Sie richtig verstanden,
dass…..? Meinten Sie ….? Haben Sie dies….gemeint?“) Das Wiederholen hilft
Missverständnisse auszuschließen und Sie gewinnen Zeit, um sich in Ruhe eine
gute Antwort zu überlegen.
Falls Ihnen jemand etwas
erzählt, mit dem Sie absolut nicht konform gehen, können Sie mit dieser Technik
Ihre Emotionen besser kontrollieren. „Sie finden also, dass berufstätige Frauen
Ihre Kinder vernachlässigen?“ Haben Sie
dann auch noch Ihre Körpersprache und Mimik (Entgleisen der Mimik, Entsetzen in
der Stimme) im Griff in solchen Fällen: Hochachtung!!!
3.
Verbalisieren/wiedergeben
mit eigenen Worten
Hier gehen Sie auf die
emotionalen, versteckten Botschaften des Gesprächs ein. Sie geben mit eigenen
Worten die vermutlichen Stimmungen und Emotionen des Gesprächspartners wieder.
Dies gilt nur, wenn die Gesprächssituation dies zulässt. Achten Sie dabei auf
die Zwischentöne. Nicht was gesagt wird ist interessant, sondern vor allem, wie
es gesagt wird. Hier ist der Tonfall, die Sprechweise und Sprechtempo gemeint.
Wichtig ist, dass es sich hier um Ihre
Wahrnehmung handelt und Sie bereit sind, Korrekturen und Widerspruch
anzunehmen. Formulieren Sie weicher: „
Ich habe den Eindruck, dass…“ „ Es kommt mir so vor, als ob….“. „ Ich habe das
Gefühl, als ob…“.
Gute Kommunikation bedeutet: Ihr Gesprächspartner darf
Ihnen auch das Gleiche sagen, ohne dass Sie irritiert oder gar gekränkt wären.
Aktives Zuhören ist eine Grundvoraussetzung für Ihre persönliche erfolgreiche Kommunikation.
Wenden Sie die Technik einfach an, und Sie werden erstaunt sein, wie sich Ihre
Gespräche zum Positiven verändern.
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Viel Erfolg beim Umsetzen. Schreiben Sie mir gerne Ihre Erfahrungen.
Ich freue mich auf Sie!
Susanne Blake Klare Kommunikation |
Ihre Susanne Blake
Kommunikations-Expertin KISS Methode
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(Dieser Artikel wurde als Autorenauftrag am 20.01.2012 veröffentlicht unter unternehmer.de)
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